Chat Protokoll vom 8. Januar 2002
"Neuer Antisemitismus - alte Vorurteile?"
Prof. E. Stegemann
Theologische Fakultät der Universität Basel

admin: Sehr geehrter Herr Prof. Stegemann, guten Abend
Wanderer: Guten Tag sehr geerter Professor
Stegemann: guten Abend, admin
admin: Wir begrüssen Sie herzlich im thematischen Chat der AKdH und danken Ihnen, dass Sie sich Zeit für
admin: dieses „Gespräch“ nehmen. Unser Thema heute Abend lautet:
admin: Neuer Antisemitismus - alte Vorurteile?
NGC891: Geht's jetzt los? Bin ich im richtigen Raum?
admin: Zu Beginn dieses Chats wollen wir Ihnen zwei Fragen stellen:
admin: Was ist neu am aktuellen Antisemitismus, der sich auf alte Vorurteile abstützt?
admin: Gibt es heute einen organisierten Antisemitismus?
Stegemann: Neu ist vor allem die widerliche Holocaustleugnung
Stegemann: Ja, in den Kreisen der Holocaustleugner in jedem Fall
Wanderer: herr Professor wie stark sind den diese Holocaust Leugner in Wirklicjkeit?
Stegemann: Wanderer - die sind sicher eine ganz kleine Minderheit
Stegemann: Aber ihre Propoganda, wanderer, ist durchaus nicht unterschätzbar
Wanderer: Warum sol man den die ernst nehmen?
Frodo: [zu Stegemann] minderheit unter den rechten oder unter der gesamtbevölkerung?
Stegemann: Weil sie Jugendliche verführen und die Toten und Lebenden verleumden
Wanderer: Wer glaubt den diesen blödsin? Ich kenne niemanden.
Eule: [zu Stegemann] Ist das mit den Holocaustleugnern neu oder bemerken wir die erst jetzt?
Stegemann: Minderheit sind sie unter der Gesamtbevölkerung
staubsauger-heini: [zu Stegemann] warum leugenen diese menschen solche eindeutige tatsachen. ich kann das nicht verstehen. können die vielleicht etwas nicht aushalte?
Frodo: [zu Wanderer] ich schon
Stegemann: Ich kenne einige, die das glauben, haben sie in Prozessen aufmarschieren sehen
Wanderer: Frodo du glaubst diesen schwachsinn?
Stegemann: Die sind schon älter, die Holocaustleugner, so alt wie die Nazis
Frodo: nein, ich kenne jemand, der es glaubt
Wanderer: Dann zeige ihn an, oder kennst du ihn nur vom Internet?
NGC891: Das Hauptmotiv der Holocaustleugnung scheint darin zu bestehen, den ideologischen Boden fuer rechtsextreme Ideologien zu bereiten.
Stegemann: Aber sie werden mit zunehmendem zeitlichen Abstand zum Holocaust relevanter, da die Leute vergessen und verdrängen, was geschehen ist
Frodo: [zu Stegemann] die kann es doch wohl erst nach 45 gegeben haben
Wanderer: Herr Stegeman, was kann man gegn sie tun?
Frodo: [zu Wanderer] ja und nein
Stegemann: Nein, sie gab es nicht erst nach 45, sondern schon während der Geschehnisse
Wanderer: (Frodo) wie meinst du das?
Frodo: [zu Stegemann] aber nazis gab es schon vor 1920
Stegemann: Was kann man tun? Man kann schlimmstenfalls sie anzeigen, aber man muss vor allem geschichtlich aufklären
Frodo: [zu Wanderer] teiweise aus dem netz, teilweise schon tot
Wanderer: (Frodo) Wo im Netz trift man diese Spinner?
Frodo: auf ganz bestimmten foren... ;-)
Wanderer: Was sind den ihre stärksten Argumente Herr Stegeman?
Wanderer: (Frodo) Beisspiel?
Stegemann: [zu Wanderer] Argumente im Blick worauf?

Wanderer: Wenn sie den holocaust leugnen haben sie sicher gute Argumente, weil ihre politischen Führer ja nicht dumm sind.
Frodo: [zu Wanderer] z.b. auf dem akdh-forum, zumindest kurzzeitig
Stegemann: [zu Wanderer] Sie haben keine Argumente, sie haben einen irrsinnigen Hass, den sie instrumentalisieren mit Pseudoargumentationen
Eule: Ist dieser Hass allgemein Antisemitisch...
Frodo: [zu Wanderer] "beweise" kann man auch künstlich herstellen
Eule: oder hat der mit dem Holocaust direkt zu tun?
Wanderer: Herr Stegemann, aber zum Beisspiel in Deutschland haben sie einen enorme Glaubwürdigkeit erhalten. Sie wurde ja zurück gezogen.
NoraBrinker: [zu Eule] was ist der unterschied?
Stegemann: [zu Eule] dieser Hass ist antisemitisch, aber er ist nach meiner Ueberzeugung auch total irrational
Wanderer: Ich meinte die Wehrmachtsausstellung.
NoraBrinker: Antisemitismus IST irrational.
Frodo: was hat denn die wehrmachtsausstellung mit holocaustleugnung zu tun?
staubsauger-heini: [zu Stegemann] das denke ich auch
Eule: wenn der Hass auf den Holocaust bezogen wäre dann hätte es mehr mit Erzählung denn mit erlebtem zu tun, denke ich
Frodo: [zu NoraBrinker] ja
Eule: Es sind ja nicht nur 70 jährige die den Holocaust leugnen
Stegemann: [zu Wanderer] Die Wehrmachtsausstellung hatte wie alle geschichtlichen Darstellungen Fehler. Aber es ist klar historisch, dass dieWehrmacht in die Verbrechen verstrickt war, ich meine die Morde an Juden
Eule: und das macht mir sorgen
NGC891: Um die Taschenspielertricks zu durchschauen und zu widerlegen, ist ein gewisses Mass an Hintergrundwissen notwendig.
Wanderer: Aber Herr Stegemann die Wehrmachtsausstellung war ja grösstenteils gefälscht. Und die Neonazis haben gewonnen an glaubwürdigkeit.
staubsauger-heini: aber WARUM werden Tasachen geleugnet?
Helga: darüber wird ja auch aufgeklärt in den Medien, das einfach auch Zuordnungen zu Bildern falsch waren
Frodo: @wanderer: das stimmt aber nicht. es ging um ein paar fotos
NoraBrinker: Grösstenteils? Wohl kaum! Und ich stehe ihr sogar eher kritisch gegenüber.
Stegemann: [zu Wanderer] "Grösstenteils gefälscht" ist rechtsextreme Propaganda.
Frodo: und die aktuelle ist wirklich gut
NoraBrinker: [zu Eule] es sind sogar WENIGER 70 jährige, die den holocaust leugnen...
Helga: ich denke es geht darum Verantwortung zu übernehmen für das was war und das was mann jetzt tut
NoraBrinker: [zu staubsauger-heini] warum? wenn ich das wüsste, würde es mir besser gehen.
Wanderer: Stegemann sie lesen sicherlich Fachliteratur, auch sie werden zugeben müssen, das wenn man soviele Bilder und berichte für eine Ausstellung fälscht dann verliert man an glaubwürdigkeit.. Und das noch in Deutschland
staubsauger-heini: was ist das motiv dieser leugnung?
NoraBrinker: [zu Wanderer] ist deutsche glaubwürdigkeit eine andere???
Frodo: [zu staubsauger-heini] ich glaube (rein persönlich), die meisten wollen es nicht wahrhaben
NoraBrinker: [zu Frodo] WARUM???????
Wanderer: der deutsche karakter zum Holocaust ist anderst. als in anderen Ländern.
Stegemann: [zu Wanderer] Ja, die Ausstellung hatte an Glaubwürdigkeit verloren, abver nicht "die" Glaubwürdigkeit, zumal nicht nach der Revision.
Helga: es ist eine Tatsache, das hat mit wahrhaben wollen nichts zu tun
NoraBrinker: [zu Wanderer] ACH WAS??? Was für eine Erkenntnis!
staubsauger-heini: [zu Frodo] wahrhaben, dass so viel leid verübt wurde? vielleicht..
Wanderer: Aber die Neonazis sagten schon von Anfang an es seien Lügen, leider Herr Stegemann haben die Nazis viel an Boden damit gewonnen.
Stegemann: [zu Wanderer] Nazis brauchen keinen Boden, die haben ihn schon
Frodo: [zu staubsauger-heini] das auch. es ist schwer, sich vorzustellen, daß menschen sowas tun können
Frodo: [zu NoraBrinker] wer gibt schon gerne zu, daß er von einem haufen verbrecher abstammt?
Wanderer: Nazis haben doch noch gar keinen Rückhalt in der bevölkerung. Oder?
staubsauger-heini: [zu Wanderer] was stört dich an der tatsache des holocaust?
Frodo: interessant, die spätere nachricht kommt vor der früheren an
Frodo: [zu Wanderer] wenn du bedenkst, wie die letzte wahl in hamburg ausgegangen ist....
Wanderer: (staubsauger-heini) Nichts Warum?
Wanderer: (frodo) keine Ahnung
Frodo: [zu Wanderer] der rechtspopulist schill sitzt im hamburger senat als innensenator
Eule: [zu Stegemann] Sie kennen ja den deutschen- und den schweizer Antisemitissmus! Wo ist der Unterschied und warum?
felice: Mit welchen Formen von Antisemitismus haben Sie es in Ihrer Arbeit aktuell zu tun, Herr Prof. Stegemann?
Stegemann: Zu Eule: Der Unterschied ist der, dass in Deutschland Antisemitismus eine Weltanschauung war, während in der Schweiz - von kleineren Gruppen abgesehen - der Antisemitismus eher als Fremdenfeindlichkeit auftrat, also keinen prinzipiell mörderischen Charakt
Stegemann: [zu felice] In meiner Arbeit vor allem mit traditionellen christlichen antijüdischen Stereotypen - juden als Gottesmörder usw.
Frodo: [zu Stegemann] sie sprechen in der vergangenheit. gilt das heute nicht mehr?
felice: Und gibt es Strategien, wie Sie damit umgehen?
Eule: Hat siich das in letzter Zeit angeglichen? Gibt es eine Globalisierung der Antisemiten?
Wanderer: Herr Stegemann soll man mit Gewalt gegen Nazis vorgehen, wenn keine Argumente mehr helfen?
Eule: Hat der Antisemitismus etwas mit der allgemeinen Säkularisierun zu tun? Kann man heute eher Antisemit sein, weil der Glauben keine rolle spielt?
NoraBrinker: [zu Eule] gibt es. Gibt es seit Hadsch Amin al Husseini und Hitler.
Eule: [zu Stegemann] ja ich
Wanderer: Herr Stegemann soll man mit Gewalt gegen Nazis vorgehen, wenn keine Argumente mehr helfen?
felice: Ich auch!
Frodo: ja
Stegemann: [zu Eule] Der Antisemitismus ist von der christlichen Religion unabhängig geworden. Auch Muslime zum Beispiel verbreiten ihn.
Stegemann: [zu Wanderer] Haben Sie die Meinung, dass Nazis die besseren Argumente haben?
Wanderer: Gibt es eigentlich Budhistische Antisemiten?
Wanderer: Nein Herr Stegemann, ich finde sie Blödsinnig, nur darf man sie nicht unterschätzen.
Stegemann: [zu Wanderer] ich kenne keinen, aber ich glaube, dass das antisemitische Gift überall ausstreubar ist
Eule: [zu Stegemann] Ist es denn so, dass man heute einfach eher Antisemit sein kann, da ja die ""Gottesfürchtigkeit"" keine Rolle mehr spielt?
Frodo: antisemitismus als spielart des rassismus ist wohl eher unabhängig von der religion
Stegemann: [zu Eule] Antisemitismus ist vielleicht eine säkulare "religion" heute. Die Welt wird gedeutet mit Hass
Frodo: hitler und co waren nicht gerade überzeugte christen
felice: " Die Welt wird gedeutet mit Hass" Wie meinen Sie das?
Eule: Was spielt denn die "Esotherik" für eine Rolle?
Stegemann: [zu felice] Wir alle müssen die welt, in der wir leben unddas Leben ist schwierig, irgendwie begreifen. Antisemiten verschieben ihren Hass aufdie Welt auf Juden. Die sind schuld für sie.
Eule: Hat sich der Antisemitismus von der christlichen Religion gelöst weil die christliche Lehre sich geändert hat?
Frodo: [zu Stegemann] gibt es nicht auch sowas wie unbewußten antisemitismus?
Stegemann: Zu Frodo: Hitler undCo. waren meistens Mitglieder der kirche. Hitler glaubte, dass er Gottes werk an den Juden vollzieht.
NoraBrinker: [zu Eule] nein. Antisemitismus war schon immer etwas anderes.
Frodo: [zu Stegemann] und warum dann dieses ganze germanenheldentum?
Stegemann: Zu Eule: esoterik ist ziemlich anfällig für Antisemitismus. Das ist erstellt.
staubsauger-heini: [zu Stegemann] Hitler ...Endlösung ... "pervertiertes messianisches denken?
NoraBrinker: [zu Stegemann] Ja, weil beides irrationale kacke ist.
Stegemann: zu Staubsauger-Heini: Genau, messianischer Wahn der Reinigung der welt, das war Hitlers Religion
Wanderer: Warum hat hitler eigentlich 6000000 Juden vegast wenn er dringend Arbeitskräfte benötigt hat? Warum holte X-Tausend Italiener ins Land bezahlte diesen den Lohn?
felice: Dieser Hass ist ja real ... und ich versuche zu verstehen in welche Schichten die wahren Gründe dafür absinken ... Was muss geschützt werden, dass dafür so geopfert werden muss??
Eule: [zu Stegemann] Warum gerade die Esotheriker, da geht es doch um "Verständnis und Frieden für alle"
Stegemann: [zu NoraBrinker] Mit der irrationalen Kacke bin ich einverstanden, Betonung auf Kacke.
felice: zu Eule: eben Friede um jeden Preis!
NoraBrinker: [zu Stegemann] Richtig!
admin: wir haben noch 10 minuten
Frodo: karmisches schicksal
Stegemann: [zu Eule] Ja, aber die "Kollateralschäden" der Friedensfreunde aus der Esoterik kennich auch. Die spalten die welt in Gute, wie sie, und die anderen
Eule: Aber das Judentum ist doch der Esotherik sehr nahe (oder war es mal vor 4000 Jahren))
NoraBrinker: [zu Wanderer] Haben sie noch nicht aufgegeben, nach rationalen gründen dahinter zu suchen?
NoraBrinker: [zu Frodo] Emailst du mir mal?
Frodo: [zu NoraBrinker] klar, wegen was bestimmtem?
Stegemann: [zu Eule] das Judentum hat auch esoterische Strömungen, ja, die hat es immer. Aber im mainstream liegt eine Treue zur Realität, auch wenn sie beschissen ist, wird nicht die Schuld bei irgendeiner Gruppe gesucht bzw. aufsie projiziert
Wanderer: Habe ich aber keinen Logische antwort gefunden. Oder hatte Jürgen Graf recht?
Frodo: [zu Wanderer] was hat der denn gesagt?
NGC891: Herr Stegemann: Inwieweit haben Sie die Erfahrung gemacht, dass Zahlenspiele ueber Opferzahlen angewendet werden, um die Glaubwuerdigkeit des Holocausts beim unbedarften Leser zu erschuettern?
Stegemann: [zu Wanderer] Graf ist ein krimineller Antisemit, der hat gesagt, in Auschwitz seien nur Läuse vergast worden, undda Juden für ihn Läuse sind, sind eben keine Menschen vergast worden.
staubsauger-heini: [zu Stegemann] können wir den chat bis 21.15 uhr verlängern?
Stegemann: Zu Staubsauger-Heini: ja
admin: danke für die nachfrage staubi
Frodo: [zu Stegemann] igitt
Eule: [zu Stegemann] Was kann man zur Aufklärung tun, ohne das der "nicht schoon wieder" Effekt auftritt, also nicht Guido Knopp?
Stegemann: [zu Frodo] Was heisst das?
Wanderer: Falsch herr Stegeman sie deuten es falsch, Graf sagte das Zyklom B wurde für die entlausung der Kleider benötigt.. in allen Lagern gibt es sehr schnell Ratten und so.
Frodo: [zu Stegemann] mein kommentar zu graf
felice: Läuse: war er wirklich unfassbar sarkastisch? hat er nicht zu beweisen versucht, dass der Mord an so vielen Menschen technisch nicht möglich war?
Wanderer: Er meinte nicht die juden damit.
NoraBrinker: [zu felice] Und das ist nicht sarkastisch? Oder besser: ZYNISCH???
Frodo: [zu Stegemann] ich habe die erfahrung gemacht, daß menschen antisemitische äußerungen machen, und das nicht merken.
Stegemann: [zu Wanderer] es ist erwiesen, dass Zyklon B bei Läusen in höherer Dosierung angewendet werden muss als bei Menschen. Das hat Graf ausgenutz, indem er sagte, in den Entlausungskammern sei nur Blausäure nachweisbar. Aber er ist ein Lügner.
felice: zu eule: was meinst du mit Guido Knopp-Effekt?
NoraBrinker: [zu Stegemann] Hat das jemand bezweifelt?
felice: zu Nora Brinker: Ja natürlich, aber den Dreh mit den Läusen ist ja wirklich unfassbar...
Wanderer: Warum sol sich jemand diese Mühe der Judenvernichtung machen? Es wäre einfacher gewesen die juden an Ort und stelle zuvernichten?
Eule: Weil seine Auslegungen und Filme nur noch sammeleffekt haben und mehr der Unterhalten denn der Aufklärung dienen
Wanderer: Also Brutal gesagt zu erschiessen.
Stegemann: Zu NoraBrinker: Ich weiss nicht, wie ich Wanderes Interventionen anders deuten soll.
NGC891: Herr Prof. Stegemann: Ist etwas off-topic aber eine verwandte Fragestellung. Koennten Sie Quellen zum "akademischen Geschichtsrevisionismus" nennen?
Eule: [zu Wanderer] Kennst Du Graf persönlich?
Frodo: [zu Wanderer] weil sie erst noch sklavenarbeit machen sollten
Wanderer: Noch nicht.
Stegemann: Zu NG: Ich weise auf das Buch von Debora Lipstadt hin
Eule: Möchstest aber gerne
Wanderer: Frodo da sind wir mit graf einer Meinung, er sagt KZ wären nicht umsonst in der Nähe der Industrie erbaut worden. Aber warum vernichtete er sie dann in dem Moment als er dringend arbeitskräfte brauchte? Also dann wann der Krieg erst richtig anfing?
Stegemann: [zu Wanderer] Sie haben ein Problem mit Juden, richtig?
Wanderer: Nein Herr stegemann.
Frodo: [zu Wanderer] außerdem wurde das oft genug ´gemacht mit dem erschießen
Eule: [zu Stegemann] Graf ist ja nicht der einzige, warum wird da so wenig gegen gesteuert?
NoraBrinker: [zu felice] Unfassbar? Mich wundert inzwischen nichts mehr.
Frodo: [zu Wanderer] weißt du nicht, daß in erster linie die vergast wurden, die nicht mehr arbeiten konnten?
Frodo: [zu Wanderer] und bei harter arbeit ohne essen ging das ziemlich schnell
Stegemann: [zu Eule] Ich weiss nicht, ob zu wenig dagegen gemacht wird. Aber ich glaube, dass das Problem nicht nur die Grafs sind, sondern die Anonymen, die sich von ihnen verladen lassen
Eule: [zu Stegemann] Wie verändert sich der Antisemitismus mit der Situation in Israel?
admin: wir haben noch 10 minuten
Wanderer: Warum sah man nie Berichte im Fernsehen, von Leuten die sagten ich habe Juden in die Gaskammer getrieben? Vom wichtigsten Teil des Holocaustes gibt es keine Aussagen.?
staubsauger-heini: [zu Wanderer] du bist ein lügner!!!!!!
Stegemann: [zu Eule] Meine Erfahrung ist, dass Israel zum "Juden unter den Staaten" geworden ist. Man kann nicht aushalten, dass Juden Macht ausüben, F16 fliegen usw.
Wanderer: Nein ich stelle nur fragen.
Frodo: [zu Wanderer] ich habe sowas schon gesehen, und schriftliche , fotographische und sonstige dokumente gibt es auch
Eule: [zu Stegemann] und das fördert den Antisemitismus weltweit
Frodo: [zu Wanderer] außerdem hätten sie sich damit selbst geschadet, strafverfolgung usw.
Wanderer: An einem Leichen haufen erkennst du weder die Religion noch die Herrkunft, besonders bei diesen schlechten Schwarz-Weiss fotos.
Stegemann: Wanderer sagt, er stellt nur Fragen, es sind aber die der Antisemiten und Leugner, die er stellt. Fakten sind durch Meinungen nicht aus der welt zu schaffen
Wanderer: Herr Stegeman aber sie haben noch keine der fragen richtig beantwortet.
Frodo: [zu Wanderer] und was ist mit den augenzeugen auf der opferseite?
Stegemann: [zu Wanderer] Sie sind ein brutaler Mensch,
Wanderer: Ich möchte auch die Täterseite hören.
Wanderer: Herr Stegemann warum? Ich habe ihnen nichts getan?
Frodo: [zu Wanderer] glauben sie den opfern nicht?
admin: wir haben noch 5 minuten
Stegemann: [zu Wanderer] Da Sie Ihre Holocaustleugnung wollen, werde ich nie eine Ihrer Frasgen beantworten können. Ich chatte mit Ihnen nicht mehr.
Helga: wenn ich die Bilder sehe von der Löwin mit dem Antilopenbaby halte ich das ganz esoterich und naiv gesehen für ein schönes Zeichen, alles ist veränderbar.Tschüs
Wanderer: Glaubst du jedem Strassenverkehrs Opfer?
Frodo: [zu Wanderer] den meisten schon
NoraBrinker: [zu Wanderer] wegen der 5 minuten oder was?
felice: [zu Wanderer] Stellen Sie Ihre Fragen am richtigen Ort. Fragen Sie SICH, warum die Täter schweigen. Fragen Sie sich, warum die Opfer nciht sprechern können!!!
Wanderer: Ne mit der Behauptung ich sei bernhard staub.
Frodo: [zu Wanderer] und wenn es neben den aussagendes verkehrsopfer noch fotos, akten der täter gibt? und wenn hunderttausende opfer das gleiche gesehen haben?
Wanderer: Nö ich hätte es flott von Herrn stegemann gefunden wenn er Antworten lifern hätte können.
admin: Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Stegemann und bei allen TeilnehmerInnen für diesen
admin: interessanten Chat. Das Buch zur Ringvorlesung „Neuer Antisemitismus - alte Vorurteile?“, welche am
Wanderer: Aber anscheinend ist er Trotzdem nicht so ein toller Professor.
admin: Institut für Jüdische Studien der Uni Basel (2001) stattfand, ist im Kohlhammer Verlag, Stuttgart
admin: erschienen. ISBN 3-17-016817-7
admin: Der nächste Chat findet am 22. Januar um 20 Uhr statt.
admin: Thema: Binjamin Wilkomirski: Bedeutung und Dimensionen seiner erfundenen Holocaust-Biografie
admin: gute nacht
Frodo: Auf Wiedersehen Herr Stegemann, und danke für den Chat
Eule: Gute Nacht allerseits
felice: Vielen Dank und gute Nacht Herr Prof. Stegemann. Tschüss frodo, nora und alle anderen.
Wanderer: Auf wiedersehen Herr Stgemann.
Stegemann: zu Frodo: Wiedersehen und danke gleichfalls
staubsauger-heini: gute nacht herr stegemann, vielen dank!




 

zurück
home