Organisatoren sagen Rechtsradikalen-Demo in Liestal ab
QU: News.bluewin, 20. 09. 2000

Eine geplante Rechtsradikalen-Demonstration in Liestal vom kommenden Samstag ist von den Organisatoren abgesagt worden.


Teilnehmer an der Antirassismus-Demo vom vergangenen Samstag in Liestal.[Bild: keystone]
[sda/all] - Auf die Durchführung der Kundgebung am Samstag werde nun verzichtet, bestätigte ein Sprecher der “Partei national gesinnter Schweizer” PNOS, welche das Gesuch eingereicht hatte, einen Bericht der “Basler Zeitung”.

Der Baselbieter Regierungsrat hatte am Dienstag mitgeteilt, dass er nicht vor Ende Oktober über die Beschwerde der Organisatoren gegen die Ablehnung durch die Stadtbehörden entscheiden wolle. Man erwäge auch Rechtsmittel gegen diesen Aufschiebungs-Entscheid, sagte der Sprecher der Organisatoren.
Breiten Unmut ausgelöst hatte ein - nicht als Demo angekündigter - Skinhead-Marsch am 17. August (dem Geburtstag des Hitler- Stellvertreters Rudolf Hess). Dabei waren rund 20 Skins teils vermummt und mit Baseballschlägern bewehrt durch Liestal marschiert.
Als Reaktion auf diesen Skin-Marsch hatte am vorletzten Samstag in Liestal eine Demo gegen Rechtsextremismus stattgefunden. Bei dieser wurden vier Autonome vorübergehend festgenommen.

zurück

© Aktion Kinder des Holocaust