aktuell

archiv

home

  PNOS-Treff blieb ruhig 
 

QU: Berner Zeitung; 2003-12-08; Seite 27b

Ein Parteitag der rechtsextremen «Partei National Orientierter Schweizer» (PNOS) verlief ohne Zwischenfälle.

Die Kantonspolizeien Bern und Freiburg markierten gestern im Sensebezirk Präsenz. Der Grund dafür war ein Parteitag der bernischen PNOS-Sektion im Restaurant Schwarzwasserbrücke in Wahlern, der Anlass die Gründung einer Sektion Freiburg.

Die Polizei befürchtete Auseinandersetzungen zwischen der rechtsradikalen Gruppierung und der linksautonomen Antifa Bern. Diese hatte in der vergangenen Woche mit einem Communiqué auf das Treffen der PNOS aufmerksam gemacht. Doch die Lage blieb ruhig, da niemand von der Antifa auftauchte, wie TeleBärn berichtete.

Das Treffen der PNOS war ursprünglich im freiburgischen Alterswil geplant gewesen, wie die Antifa Bern vergangene Woche publik gemacht hatte. Der Wirt des Restaurants Alpenrose in Alterswil sagte daraufhin die Reservation ab, da er keine rechten Gruppierungen bei sich haben wolle.

Die PNOS wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ein nationalistisches und fremdenfeindliches Programm. Verschiedene ihrer Mitglieder wurden wegen Gewalttätigkeiten verurteilt. ats

 


 



 


© Aktion Kinder des Holocaust