aktuell

archiv

home


 


 

Im Internet bejubeln Neonazis den Rabbiner-Mord
QU: Blick, 12. Juni 2001

ZÜRICH - Kaum zu glauben: Schweizer Neonazis feiern im Internet den Mord am Rabbiner Abraham Grünbaum (70).

«Ich gratuliere demjenigen, der den Schuss abgab!», schreibt ein Neonazi. Doch damit nicht genug: Auf dem Politik-Forum von « Swisstalk» sind im Internet noch widerlichere Statements von Judenhassern zu lesen.
«Wer solche Einträge auf seinen Internet-Seiten zulässt, macht sich schon bald der Gehilfenschaft bei weiteren Morden dieser Art schuldig», sagt Sigi Feigel (80), Ehrenpräsident der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich.
Feigel begrüsst es, dass die Aktion Kinder des Holocaust (AKdH) gestern Strafanzeige gegen die anonymen Neonazis eingereicht hat.
AKdH-Sprecher Samuel Althof (46) fordert die «Swisstalk»-Betreiberin Mediatex AG auf, alle rassistischen Einträge zu löschen: «Wir haben die Firma schon vor Monaten auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Offenbar hat sie das Problem nicht im Griff.»
Der «Swisstalk»-Verantwortliche Rudolf Neff (38) widerspricht: «Von den 250000 registrierten Benutzern fallen nur wenige unangenehm auf. Sie werden von uns verwarnt und gesperrt.»
PHILIPPE WELTI




© Aktion Kinder des Holocaust