Die
pädagogischen und sozialen Grundlagen
Die
pädagogische und soziale Grundlage
Die 38
Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz als Beispiel für eine Volksschule
in nichtstaatlicher Trägerschaft.
Die Rudolf
Steiner Schulen sind aus inneren Gründen Volksschulen. Ihre Pädagogik
gründet auf einer allgemeinen Schau des Menschen und seiner Entwicklung
und erfordert dadurch eine Volksschule, die nicht einer besonderen -
z.B. finanzkräftigen - Schicht vorbehalten bleiben darf. Diesen Charakter
hat die schweizerische Schulbewegung seit ihrem Beginn in Basel 1926
und in Zürich 1927 beibehalten. Die Aufnahme eines Kindes an eine
Rudolf Steiner Schule erfolgt unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten,
der politischen und weltanschaulichen Ueberzeugung der Eltern,
ihrer Rasse und sonstigen Herkunft. Einzige Voraussetzung
ist, dass die an die Rudolf-Steiner-Schulen vertretene Pädagogik gewollt
wird.
Anmerkung:
"Der Vergleich der genetischen Anlagen von BewohnerInnen aller Kontinente
beweist: Es existieren keine menschlichen "Rassen", weder in biologischer
noch in genetischer Hinsicht. So ist etwa die genetische Vielfalt unter
EuropäerInnen wesentlich größer als ihr gemeinsamer genetischer Abstand
zu den AfrikanerInnen." Die in der Gesellschaft nach wie vor gängigen
Rassenbegriffe halten den Erkenntnissen der genetischen Forschung längst
nicht mehr stand.
Prof.Dr. Horst Seidler