aktuell

archiv

home

  Die rechten Schweizer kommen vom Balkan: Heil dir Helvetiavic!
 

QU: Sonntags Blick, 08.08.2004
Von Alexander Sautter

ZÜRICH. Sie heissen Sefir, Pablo oder Ali. Am 1. August marschierten sie mit den Rechtsradikalen stramm aufs Rütli. Aber sind diese nicht eigentlich gegen Ausländer?


«Heil dir, Helvetia, hast noch der Söhne ja», klang es am 1. August aus vierhundert Kehlen. Neonazis hielten auf dem Rütli ihre eigene Zeremonie zum Nationalfeiertag ab. Unter den selbst ernannten Superpatrioten war auch Sefir (19) aus Kroatien. Dem BLICK sagte er: «Ich bin nicht in der Schweiz geboren, aber dafür jetzt ein richtiger Schweizer.»

Iwan (21) aus Serbien behauptet: «Ich habe mich in der Schweiz angepasst und arbeite hart. Andere Ausländer nutzen die Schweiz nur aus, deshalb bin ich gegen die.»

Sefir und Iwan sind keine Einzelfälle. Das bestätigt Jürg Bühler vom Dienst für Analyse und Prävention (DAP), dem so genannten Inlandgeheimdienst: «Wir beobachten, dass sich teilweise auch Ausländer und so genannte Secondos der rechtsextremen Bewegung anschliessen.»

Sie hassen Ausländer und sind selber welche. Sie brüllen fremdenfeindliche Parolen und sprechen zu Hause türkisch, spanisch oder kroatisch.

«Das ist kein Widerspruch», sagt Samuel Althof von der Aktion Kinder des Holocaust (AKDH), ein Kenner der rechten Szene: «Es gibt auch rassistische Immigranten. Die Überanpassung kann so weit führen, dass sie sich einer rechtsextremen Schweizer Jugendgang anschliessen.»

Zudem bietet die Szene, so Althof weiter, scheinbar auch Freundschaft und Familienersatz: «Allerdings nur, solange die Ideologie nicht kritisiert oder hinterfragt wird. Tut man das, dann fliegt man raus. Genau wie bei einer Sekte.»

Oft findet der Einstieg über die Musik statt. An rechtsradikalen Partys treten einschlägig bekannte Bands auf. «Dort spielt die Ideologie noch nicht so eine ausgeprägte Rolle», sagt DAP-Vize Jürg Bühler: «Die rechte Szene wird dann vorwiegend als Jugendbewegung wahrgenommen.»

Ein Beispiel für das Paradox des ausländischen Schweizer Nationalisten ist D. M. Der gebürtige Italiener gründete vor vier Jahren die Nationale Partei Schweiz, die mittlerweile wieder aufgelöst wurde. Der Grund: Rechtsradikale Jugendliche - egal ob Schweizer oder Ausländer - werden im Alter oft vernünftiger. Bühler: «Die Fluktuation dieser Bewegungen ist sehr hoch. Das Einstiegsalter wird zwar immer tiefer, aber nach ein paar Jahren steigen die meisten wieder aus.»

Name der Redaktion bekannt


© Aktion Kinder des Holocaust